Archiv

Hier finden Sie Veranstaltungen, Aktionen und Sonstiges aus vergangenen Tagen….

 

Jahr 2020


 

Jahr 2017


Getrennt wohnen, zusammen leben
22. Dezember 2017 – http://www.fa.rotabene.de/archive/16563 Fränkischer Anzeiger

Neues Konzept in der Anlage „Betreutes Wohnen“ in der Wächterstraße kommt an
ROTHENBURG – Neues vom und beim Betreuten Wohnen in der Wächterstraße. Dort hat es vor einigen Monaten einen Wechsel in der Zuständigkeit gegeben und es ist davon zu berichten, dass die Bewohner in vieler Hinsicht vom neuen Geist und von den eingebrachten Aktivitäten profitieren.


Neue Impulse gibt es beim „Betreuten Wohnen“, wie hier beim Gansessen im November. Fotos: privat

November ist traditionell der Monat, an dem man zum Gansessen geht. Das hat sich auch Christiane Philipp vom Pflegedienst Philipp gedacht. Im August hatte ihr Unternehmen den Pflegestützpunkt „Betreutes Wohnen“ in der Wächterstraße in Rothenburg übernommen. Zuvor wurde die Wohnanlage, die insgesamt immerhin 54 Wohneinheiten umfasst, lange Jahre vom Bayerischen Roten Kreuz betreut.
Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen organisierte sie unter anderem für alle Bewohner der Anlage ein Gansessen, das vom „Gasthof Linden“ gekocht wurde. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. An den herbstlich dekorierten Tischen ließen sich die zahlreichen Gäste im Gemeinschaftsraum „Kaffeestüble“ die Gans mit Rotkohl und Klößen zusammen schmecken.
„Zum wiederholten Mal wurden zu einem gemeinschaftlichen Essen alle Bewohner eingeladen“, weiß sie zu berichten. „Wir wollen damit das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in der Anlage fördern – unabhängig davon, ob die Menschen dort von unserem Pflegedienst betreut werden oder nicht.“ Die Gemeinschaftsräume, dazu gehören das „Kaffeestüble“, ein großer Gymnastikraum sowie eine gemütliche Wohnstube, sollen möglichst von allen Bewohnern besucht und genutzt werden.
„Schon jetzt wird dort jeden Montagnachmittag ein Gymnastikkurs angeboten. Am Montag und Mittwoch können sich alle Bewohner außerdem bei Kaffee und Kuchen zu einem Spielenachmittag oder einfach zum Plaudern hier treffen,“ erzählt Christiane Philipp weiter.
Das neue Konzept ist ganz im Sinne der Eigentümergemeinschaft. „Wir begrüßen es sehr, dass die Gemeinschaftsräume der Anlage nun für alle Bewohner geöffnet werden und es damit einen attraktiven Treffpunkt für sie gibt“, sagt Ingrid Soldner für den Beirat der Eigentümergemeinschaft, deren Mitglieder sich aus diesem Grund bewusst für den Pflegedienst Philipp entschieden hätten.
Christiane Philipp und ihr Team haben noch einiges vor: So sollen zum Beispiel die Räume gemütlicher gestaltet werden, es wird auch einen regelmäßigen Mittagstisch geben. Außerdem sollen immer wieder solche Gemeinschaftsveranstaltungen wie das Gansessen angeboten werden.

Mit gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen möchte sich die Einrichtung zukünftig noch mehr nach außen öffnen. rk/-ww-

 

Jahr 2016


Neujahrswünsche für 2016.
Neujahrswünsche für 2016
Team Pflegedienst Mai 2016.
Team Pflegedienst Mai 2016
Team Pflegedienst Mai 2016.
Immer für Sie unterwegs

Jahr 2015


Anklicken - um Bild zu vergrößern
Plakat zur Veranstaltung “Sicherheit im Alltag” vom 22.01.2015
Anzeige Rotour Juli 2015
Anzeige Rotour Juli 2015
Rotour-Januar-2015
Anzeige in Rotour
Januar 2015
Wochenspiegel-FLZ-März2015
Anzeige im Wochenspiegel & FLZ
März 2015
Rotour-April-2015
Anzeige in Rotour
Juni/Juli 2015
Anzeige FLZ & Wochenspiegel
Anzeige FLZ & Wochenspiegel
Imageanzeige Rotour
Imageanzeige Rotour
Wir sagen Danke
Wir sagen Danke!
Wir sind für Sie da!
Wir sind für Sie da!

Jahr 2014


Anklicken - um Bild zu vergrößern
Anzeige FLZ vom 22.November 2014
DSC_6857-postkarte-1+
Weihnachtskarte vom Dezember 2014
Seit 01.10.2014 für Sie da!
Seit 01.10.2014 für Sie da!
Weihnachtsgrüsse
Weihnachtsgrüsse Team Philipp in der FLZ Dezember 2014